Verein

Sorgfältig gezapftes Bier, liebevoll zubereitete Brotzeiten und niveauvolle Gespräche am Stammtisch…. manchmal braucht es Visionen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Im Jahr 2002, an Aschermittwoch, musste das traditionsreiche Wunsiedler Wirtshaus „Zum Bernhard“ schließen, zahlreiche Stammgäste verloren ihre gastronomische Heimat. Bernhard Leupold, Eigentümer und ehemaliger Wirt, konnte die nötige Modernisierung nicht finanzieren.

Zahlreiche Stammgäste litten unter diesem Verlust und der daraus resultierenden gastronomischen Heimatlosigkeit. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und so entwickelten Raimund Böhringer und Rainer K. Schöffel die Idee, einen Verein zu gründen um das Wirtshaus zu retten. Nach 28 Monaten Leerstand konnte das Wirtshaus Zum Bernhard am 1. Mai 2004 wieder eröffnet werden.

Am 1. Mai 2014 wurde das zehnjährige Jubiläum der Wiedereröffnung gefeiert.
Am 1. Mai 2014 wurde das zehnjährige Jubiläum der Wiedereröffnung gefeiert.

Mehr als 60 Mitglieder haben inzwischen jeweils 1.000 € zinsloses Darlehen an den Verein gegeben, um die Erfüllung des Vereinszwecks sicherzustellen: „die … Erhaltung der Gastwirtschaft „Zum Bernhard“ als traditionelle Wunsiedeler Bierwirtschaft.“

 

Satzung

 

Kontakt: Verein@zum-Bernhard.de