Gratulation zum 15-jährigen Wiedereröffnungstermin

05. Mai 2019

Ein Projekt, dass eindeutig als nachhaltig bezeichnet werden muß!“ (Prof. Schöffel – Vorsitzender)

Am Samstag den 04. Mai 2019 feierte der Verein „Zum Bernhard“ in Wunsiedel nach seiner Jahreshauptversammlung seine 15-jährige Wiedereröffnung.

Unter den Gästen war auch Frau Edith Weiss, die Gebietsleiterin von der Scherdel-Brauerei aus Hof. Sie übermittelte nicht nur die besten Grüße des Scherdel-Prokuristen Kurt Unverdorben, der beruflich verhindert war, sondern sie wartete auch mit einigen Geschenken auf. Darunter war zunächst ein 3-Liter-Biertonkrug mit einem schönen Strauß Blumen versehen. Ihr besonderer Dank galt vor allem dem umtriebigen Rainer Schöffel, der als Vorsitzender seit fünfzehn Jahren sehr erfolgreich die Geschicke des Vereines lenkt. Gleichzeitig dankte sie den seit 2012 aktiven Wirtsleuten Martin und Silvia Schöffel, aber auch deren Vorgängern: „Wirtsleute sind heutzutage das A und O in unserer Branche. Und mit gewissem Neid blicke ich auf das glückliche Händchen, das Prof. Schöffel in der Wahl seiner Wirtsleute immer wieder hat. Denn in der heutigen Zeit ist es äussert schwer gutes und interessiertes Personal zu gewinnen. Es ist schon bemerkenswert, was da beim Bernhard gelungen ist.“ 

Anschliessend überreichte Frau Weiss den beiden Pächtern ein weißes Holzschild mit dem Wort „Sterneküche“ – für die ausgezeichneten Brotzeiten, die in dem Wirtshaus angeboten werden. Zum Schluss hat Frau Weiss noch einen kleinen Umschlag für den Vorsitzenden parat „mit den besten Glückwünschen der Brauerei“.

Der Vorsitzende bedankte sich herzlichst, verlas das Dankesschreiben und teilte den Anwesenden freudig mit, dass die Brauerei auch „Freibier für die Genossen“ spendierte. Dazu äusserte er, mit dem Hinweis auf die Arbeit, die die Wirtsleute damit haben, seine Bitte „pro Seidel Bier einen angemessenen Betrag zu bezahlen.

Schöffel erinnerte an die Anfänge im Jahr 2003, als man mit dreißig Mitgliedern eine Genossenschaft gründen wollte, doch aus finanziellen Überlegungen heraus dann doch lieber einen Verein vorzog. Ziel war zunächst die Wiedereröffnung der Gastwirtschaft. Dies geschah am 01. Mai 2014. Er erinnert auch daran, dass zwei Jahre nach dem Tod des Bernhard: Wir sassen im maroden Obergeschoss auf zwei Bierbänken und diskutierten die anstehenden Probleme des Hauses. Damals überlegten wir sogar,ob wir das Haus verfallen lassen sollten, da uns das nötig Geld fehlte. Erst mit dem Vorschlag, der Vorsitzende möge sich um eine Städtebauförderung kümmern, wurde imJahr 2006 die Wohnung und das Dach erneuert und eine Frei-Schankfläche gebaut.“ 

Mittlerweile kann der Verein zum heutigen Zeitpunkt sechzig Mitglieder vorweisen. „Wir Mitglieder haben unser gemeinsames Ziel erreicht: die Wiedereröffnung. Wir sorgen mittlerweile nicht nur für den Erhalt, sondern wir kümmern uns Schritt für Schritt um Verbesserungen unserer beliebte Kneipe.. Und das nunmehr seit 15 Jahren. Die Mitglieder, die Pächter und die gerne wiederkehrenden Gästen sind ein unabdingbares Dreigestirn, dassunsereWirtshauskultur beim Bernhard aufrecht erhält. Unser gemeinsames Projekt läuft unter dem Motto: „Bürger helfen Bürgern!“ – und ich muss betonen, dass diese Art des Projektes eindeutig nachhaltig ist.“,so der Vorsitzende Schöffel in seinem Schlusswort.